Read e-book online Alfred de Mussets "La nuit de mai" - Eine Interpretation PDF

By Madeleine Jansen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, be aware: 2+, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Marksteine der französischen Lyrik, Sprache: Deutsch, summary: „Les plus désespérés sont les chants les plus beaux“, so lautet der wohl berühmteste Vers von Alfred de Mussets Gedicht l. a. nuit de mai aus dem Jahre 1835.
Diese wenigen Worte beschreiben wohl auch sehr prägnant Mussets Stimmung zu jener Zeit, entstand dieses Gedicht doch kurz nach seiner gescheiterten Liebesbeziehung zu der Dichterin und Romanautorin George Sand. In dieser Stimmung des Dichters ist auch die idea zur Nuit de mai zu suchen.
Die Nuit de mai, nach dem Zeugnis von Alfred de Mussets Bruder Paul „in zwei Tagen und einer Nacht dichterischer Begeisterung niedergeschrieben“ (Luscher 1991: 133), ist der erste conversation zwischen dem schöpferischen Genie des Dichters Alfred de Musset und dem von irdischer Liebe zu einer Frau verratenen, von Schmerz durchdrungenen Menschen, dem jegliche Kraft zum Schreiben fehlt (vgl. Luscher 1991: 132 f.).
Im Rahmen dieser Hausarbeit soll nun das Gedicht l. a. nuit de mai interpretiert werden, wobei der Ansatz zum großen Teil werkimmanent sein soll. Der Gedichtinterpretation gehen zwei einführende Kapitel voraus: Zunächst soll es um den romantischen Schriftsteller Alfred de Musset selbst gehen, mit dem Ziel, einen kleinen Einblick in sein Leben und Schaffen zu bekommen und etwaige Interpretationsansätze, die in Zusammenhang mit seinem Leben stehen, besser verstehen zu können.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einbettung der Nuit de mai in den entsprechenden Gedichtzyklus, der neben diesem noch drei weitere Nuit-Gedichte enthält und im Jahre 1840 erschienen ist (vgl. ebenda).
Der größte Teil der vorliegenden Hausarbeit soll der Gedichtinterpretation selbst gewidmet sein, das Gedicht ist aufgrund seines Umfangs dem Anhang beigefügt.
Bei der Interpretation soll das Hauptaugenmerk auf der entsprechenden Sekundärliteratur liegen, wobei es mein Ziel ist, auch zahlreiche eigene Überlegungen mit einfließen zu lassen.

Show description

Read or Download Alfred de Mussets "La nuit de mai" - Eine Interpretation (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Download e-book for iPad: Die Darstellung der Großstadt in der Lyrik des by Britta Wertenbruch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zurzeit des Expressionismus wird die Großstadt für etwa die Hälfte aller Deutschen zum Lebensraum.

Imke Duis's Das Wunderbare in Ludwig Tiecks 'Der Blonde Eckbert' (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Keine Gattung hat die romantische Dichtung weltweit so berühmt gemacht wie das Märchen“ , konstatiert Greif und steht damit exemplarisch für die vielen Äußerungen zur engen Verbindung von Romantik und Märchen.

Tiergeschichten bei Robert Musil und Franz Kafka (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Augsburg, Veranstaltung: Hauptseminar, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Hauptseminars: Robert Musil - Kleine Prosa und Essayistik habe ich mich eingehend mit den Tiergeschichten Robert Musils, besonders mit der Erzählung „Die Maus“ beschäftigt.

Katharina Strohoff's Ulrich von Liechtenstein und seine Boten im „Frauendienst“. PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 1,0, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem besonderen Verhältnis zwischen dem Minnesänger Ulrich von Liechtenstein und seinen über den im ersten Teil des ‚Frauendienst’ auftretenden Boten.

Extra info for Alfred de Mussets "La nuit de mai" - Eine Interpretation (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alfred de Mussets "La nuit de mai" - Eine Interpretation (German Edition) by Madeleine Jansen


by David
4.5

Rated 4.73 of 5 – based on 5 votes